SEO – Suchmaschinenoptimierung Hamburg
Suchmaschinenoptimierung – Kurz SEO – englisch search engine optimization.
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Optimierung einer Website für die organischen Suchergebnisse (Natural Listings) bei Google & Co. Diese Leistung der Suchmaschinen ist kostenfrei, andere Leistungen lassen sich Suchmaschinen gerne bezahlen. Je besser Ihr Unternehmen in den organischen Suchergebnissen platziert ist, desto mehr Kunden sehen Ihre Produkte, Dienstleistung oder ihre Firma.
Beispiel für eine Kostenpflichtige Leistung (Google Ads):
Was ist Google Ads?
Google Ads ist ein Werbesystem von Google. Unternehmen können damit Anzeigen schalten (Anzeigenwerbung). Google Ads erscheinen am Anfang und oder am Ende der Suchergebnisse bei Google & Co. Diese gekaufte Leistung hat den Vermerk – Anzeige und wird erheblich weniger geklickt. Für eine neue Internetseite aber durchaus eine praktikable Möglichkeit, auf ein Unternehmen (Firma) aufmerksam zu machen.
Die Preise (Kosten) für Google Ads Leistungen richten sich nach dem Keyword (Suchbegriff). Diese Suchbegriffe kann man in einer art Versteigerung buchen, wobei eine hohe Nachfrage einen hohen Preis erzielt. Je mehr Ihr Wettbewerb Google Ads nutzt um so teurer wird es für Sie.
AdWords wurde am 24.07.2018 in Google Ads umbenannt.
Google generiert mit Werbung über 80% seines Umsatzes.
Website Optimierung für Google
96% der Suchanfragen in Deutschland werden heute über Google getätigt (Daten Google 2019 für Deutschland).
Eine Suchmaschinen Optimierung, sollte besser eine Google Optimierung heißen.
Bing, Yahoo und alle anderen Suchmaschinen spielen heute nur noch eine untergeordnete Rolle.
Google ist seit Jahren der Platzhirsch bei Suchmaschinen.
Bing ist eine Internet-Suchmaschine von Microsoft.
Was ist SEO OnPage?
OnPage Optimierungen sind alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung auf der zu optimierenden Website selbst.
Kurze Checkliste für OnPage:
- gute Texte – optimiert für Suchmaschinen
- Responsive Webdesign
- HTTPS – SSL Zertifikat
- optimierte Ladezeiten / kurze Ladezeiten
- Interne Linkstruktur
- Fehlerfreie Überschriftenstruktur
- Richtige Formatierung
- Und vieles mehr
Was ist SEO OffPage?
OffPage Optimierung sind alle anderen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, welche nicht auf der eigenen Website stattfindet, sonder auf externen Internetseiten.
Kurze Checkliste für OffPage:
- Verlinkung / Hyperlinks von externen Websites – Backlinks
- Eintragung in Verzeichnissen – Local Citations
- Social Media / soziale Medien
- Google My Business
- NAP Daten – Name, Address, Phone Number
- Und vieles mehr
SEO ist ein Marathon, kein Sprint!
5 Euro ins Phrasenschwein 😉
KPIs – Key-Performance-Indicator – Kennzahlen
KPIs sind Leistungskennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Istzustand gemessen oder ermittelt werden kann. In der Suchmaschinenoptimierung gibt es Hunderte dieser SEO KPIs. Die Ermittlung ist die eine Sache, diese SEO Daten zu bewerten und Maßnahmen abzuleiten eine andere. Diese Kennzahlen dienen der Orientierung ohne diese Kennzahlen (Daten) funktioniert keine SEO Optimierung.
Was ist Technisches SEO (Technical SEO)
Technisches SEO (Technical SEO) ist ein Bereich von Suchmaschinenoptimierung und optimiert die Basis einer Website.
Optimiert werden z. B.
- Der Webserver
- Die Servereinstellungen
- Der Quellcode
Um mit technisches SEO erfolgreich zu sein, brauchen sie ein leistungsstarkes Webhosting und einen Experten an Ihrer Seite.
Was ist wichtiger SEO OnPage oder SEO OffPage?
Beides ist hier die richtige Antwort, damit Sie in den Suchmaschinen eine relevante Positionierung erreichen, muss man beides optimieren.
Wir optimieren Ihre Website OnPage und OffPage.
Sie haben Fragen zur Suchmaschinenoptimierung, rufen Sie uns an.
Telefon: 040 / 63649938
So wird Ihre Website ein Erfolg!
Nur mit der richtigen SEO-Strategie und einem guten SEO-Konzept wird Ihre Website erfolgreich.
Bevor Sie anfangen, Ihre Website zu optimieren, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
- Was sind ist Ihre Zielgruppen?
- Haben Sie einen leistungsstarken Webhoster?
- Haben Sie ein gutes CMS – Content Management System?
- Haben Sie eine gut optimierte Seitenstruktur?
- Haben Sie ausreichend Bildmaterial?
Durch die „richtigen Entscheidungen“ werden Sie sehr viel Geld sparen.
Sollten Sie diese Fragen nicht beantworten können, rufen Sie uns an.
Wir Prüfen den Istzustand Ihrer Website
SAM Webdesign Hamburg
Hamburg - Unsere Stadt
Hamburg - Hier leben wir hier arbeiten wir
SAM ist eine WordPress Agentur in Hamburg Bramfeld, Bezirk Wandsbek.